Der Bienenzuchtverein Merkstein

Die Imker in Herzogenrath-Merkstein

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelle Meldungen

Bienenvergiftung starken Ausmaßes in den Gemeindegebieten Würselen und Alsdorf

Würselen-Euchen, den 13.11.2011

Am Donnerstag, dem 07.Juli 2011, kam es zu einem plötzlichen massiven Bienensterben in der Feldmark um Euchen bis nach Ofden und Broich hin. Ausnahmslos alle dort befindlichen Bienenstände waren betroffen.

Weiterlesen...
 

Monatshinweise

Liebe Imkerfreunde,

zum Jahresende steht noch eine letzte Maßnahme an, unsere Bienen auf das nächste Jahr vorzubereiten: die Restentmilbung zum Jahresende.

Mehr dazu hat Heribert unter "Imkerliche Praxis" für Euch bereit gestellt. Bitte aufmerksam lesen!

 

Formalitäten und Neuigkeiten:

Bitte Heribert die Zahl der zu versichernden Völker melden. Die Zahl muss bis 01.01.2012 gemeldet sein, sonst fehlt der Versicherungsschutz bis 31.03. Dieses Datum markiert nur das Ende der Meldefrist für den existierenden Bestand.

Wir meinen, unsere jetzigen Termine (gerade Monate) passen schlecht zu den anderen Maßnahmen (notwendige Arbeiten im Bienenjahr). Wir wollen die Treffen auf die ungeraden Monate verlegen. Beschlussvorschlag: 2012: 2, 3! 5! 7! 9! 11? i. Verbindung mit Wachstag. Auf der Hauptversammlung wird dies einer der Diskussionspunkte sein (Jahreshauptversammulung unter "Termine").

Weiterlesen...
 


Seite 2 von 2

Nächste Termine

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

Nach oben